Tina Wölfl, M.Sc.

Lebenslauf
Tina Wölfl, geboren 1987, verheiratet und Mama zweier Kinder (2008 + 2010), studierte Mitte 2015 bis Ende 2019 in Teilzeit B.A. Personalmanagement an der IUBH im Fernstudium. Sie absolvierte von Oktober 2019 bis September 2020 an der FAU das Wirtschaftspädagogik Zertifikatsprogramm A bzw. B (Zweitfach Wirtschaftsinformatik). Von 2020 – 2022 studierte sie ebenso an der FAU in Vollzeit M.Sc. Wirtschaftspädagogik mit Zweitfach Wirtschaftsinformatik.
Das Tor zum Studium eröffnete ihr erst der dritte Bildungsweg. Im Jahr 2014 absolvierte sie die Aufstiegsfortbildung zur geprüften Wirtschaftsfachwirtin (IHK). Anschließend legte sie die Ausbildereignungsprüfung ab. Bereits im Oktober 2011 eröffnete sie ihr eigenes Geschäft mit Onlineshop, welches Sie bis Ende 2019 erfolgreich führte. Zudem war sie lange Jahre für verschiedene Auftraggeber im Bereich Service- und Qualitätsmanagement unterwegs. Von Oktober 2014 bis Oktober 2020 war sie, zunächst als freiberufliche Dozentin und später als pädagogische Mitarbeiterin, bei einem Bildungswerk tätig. Als studentische Hilfskraft unterstützte sie von Mitte Oktober 2021 bis Mitte Mai 2022 den Lehrstuhl in der Lehre, insbesondere im Modul electronic Human Ressource Management. Seit Mitte Mai 2022 ist sie am Lehrstuhl als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Ihr Schwerpunkt sind insbesondere KI-Kompetenzen, sei es in der Bildung als auch in der Arbeitswelt. Zudem beschäftigt sie sich mit dem verantwortungsbewussten Umgang mit KI basierte Technologien. In Ihrem Dissertationsprojekt befasst sie sich mit der Sensibilisierung für Künstliche Intelligenz als Schlüsselkompetenz für die digitale Transformation. In diesem Zusammenhang werden auch Auswirkungen eruiert und Zukunftsperspektiven entschlüsselt.
Ihr besonderes Interesse gilt auch dem Personalrecruiting und dem Einsatz von Digitalisierung im Personalmanagement. In ihrer Seminararbeit (Bachelor) untersuchte sie daher „Social Media Recruiting über facebook im Vergleich zur Zeitungsannouce – Vorteile, Nachteile, Chancen und Risiken“. Im Mittelpunkt Ihrer Bachelorarbeit standen „Möglichkeiten für Unternehmen junge unqualifizierte Bewerber einzustellen.“ Ihre Masterarbeit („Mobile Recruiting mit Chatbots – Analyse der User Experience der Generation Z“) reiht sich ihrem besonderen Interesse ein.
Während der Studienzeit war sie Stipendiatin der Stiftung für beruflich Begabte. Seit August 2025 ist sie Stipendiatin der Dr. Klara Goldbach-Stiftung. Auf Grund ihrer beruflichen Vorgeschichte ist Tina in einigen Prüfungsausschüssen der IHK Regensburg aktiv.
2025
- Wölfl T.:
Die Zukunft des Blended Learning
In: Ivan Köhle, Arie Verkuil, Volker Schulte (Hrsg.): Didaktik der BWL, Freiburg: Schäffer-Poeschel, 2025, S. 39 - 52
ISBN: 978-3-7910-6272-3
DOI: 10.34156/9783791062723
BibTeX: Download - Wölfl Tina, Brechtelsbauer Bastian, Laumer Sven,:
Künstliche Intelligenz im betrieblichen Alltag: Ein Wirtschaftsinformatikseminar zur Steigerung der KI-Awareness
In: Ivan Köhle, Arie Verkuil, Volker Schulte (Hrsg.): Didaktik der BWL, Freiburg: Schäffer-Poeschel, 2025, S. 89 - 102
ISBN: 978-3-7910-6272-3
DOI: 10.34156/9783791062723
BibTeX: Download - Wölfl T., Xie R., Kocima J., Morschheuser B., Laumer S.:
Digitale Uni-Rallye als Raum für Unterstützung
In: Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Hrsg.): dikule symposium 2025, Bamberg: , 2025
DOI: 10.20378/irb-107781
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(anderer)
2024
- Wölfl T., Gengler E., Laumer S.:
Diversität braucht Digitalität, um die Benachteiligung der Elternschaft und Frauen abzumindern
DivDig-Tagung (Bamberg, 5. Oktober 2023 - 6. Oktober 2023)
In: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität (Hrsg.): Diversität braucht Digitalität, Bamberg: 2024
DOI: 10.20378/irb-92353
URL: https://fis.uni-bamberg.de/entities/publication/bb3340bc-bdcd-4dbe-b742-0e1a1d4ee57f/details
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Es wurden leider keine Auszeichnungen gefunden.
- Mitarbeit in der AG „KI in der Lehre„
- seit Juni 2023 jährlich Vorträge zur „Sicherheit im Netz“ in der 7. Jahrgangsstufe des Gregor-Mendel-Gymnasiums Amberg (angelehnt an den Lehrplan plus, 7. Jahrgangsstufe Natur und Technik (Informatik)
- Koordination und Aufbau eines Netzwerks an der FAU für Studierenden mit Kind(ern) und anderen Careverpflichtungen, um durch den Einsatz von Digitalisierung Benachteiligungen abzubauen bzw. abzumildern.
- Innovatives Lehrprojekt: „Digitale Uni-Rallye“ im Rahmen des Innovationsfond Lehre 2024/2025
- KI-Awareness – verantwortungsbewusster Umgang mit KI-basierten Technologien [DiL] (Seminar) 23. November 2023, ZHL Universität Bayreuth
- KI-Tools in Bachelorarbeiten (Vortrag) 29. Februar 2024, vhb Ideenwerkstatt „KI-Hochschullehre in der Praxis“
- KI-Awareness (Vortrag) 10. Juni 2024 im Rahmen der Online-Veranstaltung: „Let’s Talk: KI in der FAU Lehre“ (FAU ILI)
- „KI verstehen, gestalten, verantworten“ (Podiumsdiskussion) 15. November 2024, 6. Bildungskonferenz der Schwabach „Mit KI die Bildungswelt gestalten“
- „Vorurteile und Stereotypen vermeiden – KI Kompetenzen in Bildung und Arbeitswelt“ (Workshop) 15. November 2024, 6. Bildungskonferenz der Schwabach „Mit KI die Bildungswelt gestalten“
- „KI-Awareness“ (Vortrag im Rahmen der Honorarkräftefortbildung), 21. November 2024, Kolping Bildungswerk Ostbayern – Standort Amberg
- [DiL] KI Awareness – verantwortungsbewusster Umgang mit KI-basierten Technologien (Seminar) 14.Januar 2025, FAU Kompetenzzentrum Lehre (vormals Institut für Lern-Innovation (ILI))
- KI-Awareness (Seminar) 04.-05.April 2025, Nürnberg, Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB)
- KI & Geschlechtergerechtigkeit in der Arbeitswelt: Bias erkennen und Vielfalt fördern (Impulsvortrag) 30.September 2025, Arbeit und Leben gGmbH