Navigation

David Horneber, M.Sc.

Lebenslauf

David studierte von 2013 bis 2017 im Bachelor Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Ansbach. Bereits während seines Studiums sammelte er erste Praxiserfahrung in der IT-Beratung. So fertigte er unter anderem seine Bachelorarbeit zum Thema Machine Learning in Kooperation mit einer Unternehmensberatung an. Nach Beendigung seines Bachelorstudiums, wechselte David an die Otto-Friedrich-Universität nach Bamberg, um dort von 2017 bis 2019 den Master in Wirtschaftsinformatik zu absolvieren.

Im Anschluss an sein Studium war David für die IBM Deutschland GmbH tätig. Während seiner Zeit bei IBM arbeitete er in unterschiedlichen internationalen Teams und beschäftigte sich überwiegend mit den Themen Data Warehousing, Data Engineering und Data Analytics. Seit April 2021 arbeitet David als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schöller-Lehrstuhl, wo er das EGHI-Projekt betreut. Ziel des Projektes ist es, ein KI-basiertes lernendes Assistenzsystem zu entwickeln, das gesundes Alltagsverhalten unterstützt. In dem Projekt liegt der Forschungsschwerpunkt von David vor allem in Fragen zur Technologieakzeptanz digitaler Assistenzsysteme.