Zusammenarbeit und Enterprise-Social-Media
Übersicht
Die Gestaltung von Zusammenarbeitsprozessen in digitalen Arbeitssystemen steht im Mittelpunkt dieses Forschungsschwerpunktes. Digitale Technologien werden genutzt, um Prozesse und Aufgaben zu automatisieren und verändern somit die Art und Weise wie Menschen zusammenarbeiten. Dabei steht nicht mehr allein die Zusammenarbeit zwischen Menschen im Mittelpunkt. Durch die zunehmende Digitalisierung ist auch die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine immer wichtiger geworden. Aus diesem Grund erforschen wir, wie digitale Technologien unterschiedliche Arbeitssysteme verändern (z.B. Softwareentwicklung, Finanzberatung, Rekrutierung, etc.), wie deren Herausforderungen analysiert und strukturiert werden können und welche Aspekte die Akzeptanz von digitalen Arbeitssystemen fördern bzw. hindern.
Im Rahmen dieser Forschung ist basierend auf einer Vielzahl von Projekten mit Unternehmen das „ECM ABC“ entstanden, welches als Vorgehensmodell in der Lage ist, Herausforderungen digitaler Arbeitssysteme und der Zusammenarbeit in Unternehmen zu analysieren, um entsprechende Implikationen für deren effektive und effiziente Gestaltung abzuleiten.
Eine wesentliche Technologie für Zusammenarbeit ist Social Media. Bekannt geworden sind soziale Medien durch die Verwendung im Privaten. Seit über 20 Jahren erstellen Menschen Profile auf diesen Plattformen, vernetzen sich mit ihren Freunden und Bekannten und tauschen Inhalte aus. Angespornt von der zunehmenden Wirkung und den Fähigkeiten der sozialen Medien im Privaten begannen Unternehmen zunehmend, soziale Medien für ihre Bedürfnisse zu nutzen. Enterprise Social Media ist der Begriff, der sich aus dem Überbegriff soziale Medien ableitet und ist definiert als soziales Medium, das die interne Kommunikation, den Wissensaustausch und Interaktionsprozesse innerhalb eines Unternehmens oder zwischen Organisationen unterstützt. Im Gegensatz zur externen Nutzung von Social Media, die sich über viele öffentliche Plattformen erstreckt, implementieren die meisten Unternehmen eine integrierte Social-Media-Plattform, die mehrere Arten von Enterprise Social Media enthält. Beispielsweise ahmen die meisten internen Social-Media-Plattformen in Aussehen, Bedienung und Funktionalität beliebte Social-Networking-Seiten wie Facebook nach. Eingebettet in diese Plattform findet man jedoch oft Blogs und Wikis sowie Arten von Enterprise Social Media, über die Social Tagging und Dokumentenaustausch stattfinden können. In unserer Forschung entwickeln wir Nutzungsszenarien für Enterprise Social Media und analyiseren das Nutzungsverhalten in den Plattformen, um Rückschlüsse auf den Einflus von sozialen Netzwerken auf digitale Arbeitssysteme zu ziehen.