Kian Schmalenbach, M.Sc.

Lebenslauf

Nach seinem Bachelorstudium der Informatik mit Nebenfach VWL an der Universität Bonn schloss Kian Schmalenbach sein Masterstudium in International Information Systems an der FAU im Frühjahr 2021 mit Auszeichnung ab und ist seitdem Doktorand an unserem Lehrstuhl.

Bereits während seiner Studienzeit arbeitete er über mehrere Jahre an verschiedenen Informatik- und Wirtschaftsinformatiklehrstühlen in Bonn und Nürnberg als studentische Hilfskraft, bevor er im August 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter an unserem Lehrstuhl wurde. Auf diese Weise sammelte er frühzeitig Praxiserfahrung im Hochschulbetrieb, insbesondere beim Aufbau und der Betreuung von Lehrveranstaltungen und bei der Pflege und Weiterentwicklung universitärer Informationssysteme.

In seiner Forschungsarbeit beschäftigt er sich mit den Chancen und Risiken des Einsatzes datengetriebener Anwendungssysteme im unternehmerischen und gesellschaftlichen Kontext. Darüber hinaus ist er für die Koordination des Wirtschaftsinformatik-Bachelorstudiengangs zuständig und unterstützt unseren Lehrstuhl durch Aufbau und Betreuung von Lehrveranstaltungen sowie als IT-Beauftragter.

Kian Schmalenbach ist Alumnus der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Max Weber-Programms sowie des Elitenetzwerks Bayern und tritt in seiner Freizeit mit der universitären Improtheatergruppe FAUst aufs Auge auf.