Florian Meier schließt seine Promotion erfolgreich ab

Florian Meier hat diese Woche erfolgreich seine Doktorarbeit verteidigt.

Seine Dissertation mit dem Titel „Collaboration in Digital Work” untersucht, wie Zusammenarbeit in digitalen Arbeitsumgebungen unter den Bedingungen des raschen technologischen und gesellschaftlichen Wandels gestaltet wird. Das Projekt begann während der Covid-19-Pandemie und reflektiert sowohl die Herausforderungen als auch die Chancen der digitalen Zusammenarbeit – von Remote-Teamarbeit und Online-Lehre bis hin zum Aufkommen generativer KI als neuer Akteur in der Wissensarbeit.

Während seiner Zeit am Lehrstuhl leistete Florian einen bedeutenden Beitrag zur Forschung, Lehre und Entwicklung digitaler Lernformate. Er spielte auch eine Schlüsselrolle beim Aufbau und der Leitung unseres Dr. Theo und Friedl Schöller Lab „Future of Work”, aus dem seine Dissertation als erste Doktorarbeit hervorgegangen ist.

Prof. Dr. Sven Laumer betont:

„Florian zeichnet sich durch die enge Verbindung zwischen Forschung und Praxis aus. Er hat die digitale Zusammenarbeit nicht nur untersucht, sondern über viele Jahre hinweg aktiv mitgestaltet. Ich gratuliere ihm herzlich zu dieser Leistung und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.”

Wir gratulieren Dr. Florian Meier zu seiner erfolgreichen Promotion und danken ihm für sein herausragendes Engagement.