Artikel zu Chatbots in der Gesundheitsbranche in der Washington Post veröffentlicht

Chatbots

Chatbots in der Gesundheitsbranche werden derzeit heiß diskutiert und erforscht. Wir sind auch Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekts EGHI an der FAU Erlangen-Nürnberg, das den Einsatz von kontextbezogener KI im Gesundheitskontext untersucht.

Unsere Forschung über Chatbots im Gesundheitswesen begann jedoch schon vor einigen Jahren, als wir anfingen, Interviews mit verschiedenen Interessengruppen zu führen. Einige erste Ideen finden Sie zum Beispiel in unserem ecis2019 Paper gemeinsam mit Christian Maier und Fabian Gubler.

Am Montag erschien ein Artikel in der Washington Post mit Professor Laumer, in dem es um unsere Forschungstätigkeit geht, wie Chatbots überlastete Gesundheitsdienstleister und Versicherungen während Covid19 unterstützen – was auch ein Grund für die explosionsartige Zunahme ihrer Popularität im letzten Jahr sein könnte. Chatbots können die Symptome von Patienten untersuchen, ihnen Fragen stellen und sie schließlich auf den nächsten Schritt hinweisen (z. B. einen Arzt aufsuchen oder eine Pause einlegen).

Interessierte Leser werden herzlich dazu eingeladen, den vollständigen Artikel aufzurufen. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel der Washington Post.