Bissantz zu Gast in der DMA-Vorlesung

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Um den Praxisbezug unserer Vorlesung „Data Science: Datenmanagement and -analyse“ zu fördern, begrüßten wir heute den Business Intelligence Pionier Nicolas Bissantz und seinen Kollegen Gerald Butterwegge. Sie sprachen über die „letzte Meile“ der Management-Information: Wie Menschen die Erkenntnisse aus Data Science und Analytics lesen, verstehen und nutzen. Dabei spielt Visualisierung eine fundamentale Rolle.

Mit vielen Praxisbeispielen aus den Wirtschaftsmedien und der Finanzkommunikation von Unternehmen warnte Bissantz vor typischen, aber kaum bekannten Fallstricken in Charts und Diagrammen. Diese Fehler machen Diagramme weit weniger zuverlässig und intuitiv als sie sein sollen – was im schlimmsten Fall zu falschen Schlussfolgerungen und Entscheidungen führen kann. Als Lösung schlugen Bissantz und Butterwegge das Konzept von interaktiven grafischen Tabellen und typografisch skalierten Zahlen vor, die sogar in Smartphone-Apps funktionieren.

Vielen Dank an die heutigen Referenten und Bissantz & Company für die wiederholte Unterstützung unserer Lehre mit interessanten Praxisbeiträgen in verschiedenen Vorträgen!