Inhalt
Du hast schon vom Start-up gehört, aber weißt du, wie man daraus ein schnell wachsendes Unternehmen macht? Im Kurs Scale-Up Excellence lernst du, wie junge Unternehmen ihre Strukturen, Strategien und Prozesse so aufstellen, dass sie nachhaltig wachsen. Anhand spannender Praxisbeispiele, interaktiver Übungen und Gastvorträgen aus der Wirtschaft erfährst du, wie du Teams führst, Innovationen vorantreibst, Finanzierung sicherst und Risiken managest.
Ob mit oder ohne Vorkenntnisse, dieser Kurs vermittelt dir eine Schlüsselkompetenz, die in nahezu jeder Branche gefragt ist: das Know-how, aus einer guten Idee ein erfolgreiches Wachstumsunternehmen zu machen.
Aufbau
Die Veranstaltung besteht aus einem E-Learning-Angebot der virtuellen Hochschule Bayern (vhb) zum Selbststudium und schließt mit einer schriftlichen Klausur (60 Min.) ab.
Prüfungsleistung und -nummern
- Prüfung: 57271 (Klausur, 60 Min.); 5 ECTS
Wenn Sie an der Prüfung teilnehmen möchten, müssen Sie sich selbständig in den jeweiligen Anmeldezeiträumen sowohl über die vhb als auch über campo anmelden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Kolleginnen und Kollegen der Universität Würzburg über Ihre Prüfungsteilnahme in Kenntnis gesetzt werden und wir an der FAU Ihre Noten verbuchen können. Für FAU-Studierende wird die Prüfung in Präsenz an der FAU stattfinden. Weitere Informationen zu Prüfungszeit und -ort werden nach Ende der Prüfungsanmeldephase bekannt gegeben.
Zugriff auf die Kursplattform (vhb-Kurs)
Auf die Kursplattform (wuecampus) kann ab Vorlesungsbeginn über den vhb-Kurs zugegriffen werden. Link zum vhb Kursprogramm
Information
- Winter- und Sommersemester
- Sprache: Deutsch
- Anmeldung über die vhb
- Betreut von: Timo Mayer
FAQ
Sie können sich ab Beginn der Vorlesungszeit jedes Semesters über die vhb (s.o.) anmelden. Eine Anmeldung bei den Betreuern ist nicht nötig. Es gibt keine Begrenzung der Teilnehmerzahl, Panik beim Verpassen des erstmöglichen Anmeldungstages ist nicht nötig!
Nein, ist sie nicht.
Der Kurs kann für Bachelorstudierende der Wirtschaftswissenschaften an der FAU im Wahlpflichtbereich belegt werden. Falls Sie einen anderen Studiengang studieren, klären Sie Fragen zur Anrechenbarkeit bitte mit Ihrem zuständigen Prüfungsamt.
Aus prüfungsrechtlichen Gründen ist die Anrechnung als Schlüsselqualifikation sowohl für Studierende am FB WiWi als auch an allen anderen vhb-Hochschulen nicht möglich.
Ausschließlich in den o.g. Prüfungsnummern angemeldete Studierende können an der Klausur teilnehmen. Sollten die Prüfungsnummern in campo für Ihren Studiengang nicht angezeigt werden, melden Sie sich bitte umgehend mit Matrikelnummer, Studiengang und Abschluss beim Veranstaltungsbetreuer.
Der Onlinekurs ist im Selbststudium zu bearbeiten. Es gibt keine Veranstaltungen, in denen Wissen zu den Inhalten vermittelt wird. Beachten Sie aber, dass die Klausur in Präsenz an der FAU stattfindet.