Neue Vorlesung „Digital Change Management“ im Sommersemester

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Im Sommersemester bietet Prof. Dr. Sven Laumer zum ersten Mal die Vorlesung mit Fallstudie „Digital Change Management“ für Masterstudierende am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und insb. für Studierende im Master International Information Systems (IIS) an.

Im Fokus der Veranstaltung steht die Frage, wie die digitale Transformation erfolgreich gestaltet werden kann. Das Ziel der Veranstaltung ist es, eine organisatorische und soziale Perspektive auf die digitale Transformation zu bieten, so dass Studierende die Folgen der Einführung neuer Systeme und mögliche Probleme bei der Umsetzung analysieren, diskutieren und gestalten können.

In Wissenschaft und Praxis hat sich in diesem Zusammenhang das Konzept des Change Management etabliert, das Theorien und Methoden zur erfolgreichen Transformation von Organisationen umfasst. Change Management wird dabei als ein Ansatz verstanden “to manage the people-side of business change to achieve the required business outcome, and to realize that business change effectively within the social infrastructure of the workplace.”  

Die Veranstaltung thematisiert das Konzept des Change Managements für die digitale Transformationen und bietet im Rahmen der Wissensvermittlung einen Überblick über die Digitalisierung und die Veränderung von Arbeitssystemen, die unterschiedlichen Arten von Wandel in Unternehmen, die Akzeptanz von Technologien durch Individuen und Unternehmen und Methoden zur Gestaltung des IT-bedingten Wandels. Im Rahmen der Wissensanwendung wird zur Analyse und Diskussion des Managements der Digitalisierung sowie von Herausforderungen der Implementierung von digitalen Transformationsprojekten ein eigener Teaching-Case eingesetzt. In einem Projekt (Fallstudie) werden Studierende durch Befragung von verantwortlichen Personen (Interviews, Surveys) eigene Fallstudien der Gestaltung der Veränderung von Arbeits- oder Lebenswelten erarbeiten, diese analysieren und präsentieren.

Weitere Informationen über die Veranstaltungen finden Sie hier.