Navigation

IBM Design Thinking Workshop im Rahmen des Masterseminars

Im Rahmen des Masterseminars „Agile Management and Design Thinking“ konnten Studierenden des Masterstudiengangs International Information Systems (IIS) eine eigene Design Thinking Erfahrung machen. Zusammen mit IBM wurde in den neuen Räumen des Lehrstuhls auf AEG die Herausforderungen eines online Reiseportals analysiert und in vier Gruppen mögliche Lösungen entwickelt. Hierzu durchliefen die Studierenden die sieben Phasen des IBM Design Thinking Approach. IBM teilte dabei seine Erfahrungen mit den Studierenden des Seminars und gab wertvolle Hinweise und Tipps.

Diese Erfahrungen konnten die Studierenden in ihren eigenen Seminararbeiten aufgreifen. Direkt am nächsten Tag präsentierten sie Ihre Ideen und Schlussfolgerung zur Anwendung von agilen Methoden in Unternehmen und diskutierten mit dem Team des Lehrstuhls deren Umsetzbarkeit. Dabei wurden auch viele Erkenntnisse aus dem Workshop mit IBM berichtet und kritisch reflektiert.