Sven Laumer bei der KiJuKo des BLSV

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am vergangenen Samstag sprach Prof. Dr. Sven Laumer auf der Bayerischen Kinder- und Jugendsportkonferenz (KiJuKo), organisiert von der Bayerischen Sportjugend (BSJ) und dem Bayerischen Landes-Sportverband e.V. (BLSV).

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung eröffnete er die Veranstaltung mit einem Vortrag über die digitale Zukunft im Sport. Er stellte 12 Thesen zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf den (organisierten) Sport und zu Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für den Kinder- und Jugendsport vor. Während es weiterhin das Hauptziel sein wird, Kinder zum Sport zu animieren, schlug er zum Beispiel vor, dass Vereine auch E-Sport in ihr Angebot aufnehmen sollten. Ein zentraler Punkt war, dass die Aus- und Weiterbildung im Sport digitaler werden wird – wie man es bereits erleben konnte, als persönliche Treffen aufgrund der Corona-Pandemie eingeschränkt waren. Sven Laumer ermutigt daher Sportverbände und Vereine, sich agiler und digitaler zu organisieren, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Im Anschluss an seinen Vortrag diskutierte Professor Laumer mit Carolina Trautner, Clarissa Käfer, Felix Neureuther, Benny Folkmann, Wolfgang Heyder, Jörg Ammon, Michael Weiß und Saskia Tröller darüber, wie der organisierte Kinder- und Jugendsport gemeinsam nachhaltig wachsen kann.