Herzlich Willkommen, Bastian Brechtelsbauer!

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Bastian studierte von 2016 bis 2019 Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander Universität (FAU). Die Schwerpunkte seines Bachelorstudiums lagen im Innovations- und Technologiemanagement sowie auf statistischen Verfahren, die er in seiner Bachelorarbeit über Methoden der technische Finanzmarktanalyse anwendete.

Um sich weiter auf Informationsverarbeitung und Datenanalyse zu spezialisieren, studierte er im Anschluss von 2019 bis 2022 den Masterstudiengang International Information Systems, ebenfalls an der FAU. Dabei belegte Bastian auch Vorlesungen und Seminare des Schöller-Stiftungslehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, die insbesondere die Wichtigkeit der menschlichen Komponente beim Einsatz digitaler Anwendungen in den Fokus rückten. Diese gesammelten Erkenntnisse setzte er in seiner Masterarbeit in Zusammenarbeit mit Siemens ein, um ein System zur Analyse des Nutzungsverhaltens einer Softwareanwendung zu konzeptionieren, prototypisch zu implementieren und zu evaluieren. Während seiner Studienzeit war er außerdem mehrere Jahre als Tutor tätig und sammelte dabei Erfahrung in der Lehre.

Ab Juli unterstützt Bastian den Lehrstuhl als wissenschaftlicher Mitarbeiter und betreut dabei das BIDT-Projekt „Transforming digitally: Digitale Innovationen zur erfolgreichen Gestaltung des organisationalen Wandels“. „Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung ” (wird Heraklit zugeschrieben) – Unternehmen befinden sich im ständigen Wandel, z.B. durch Digitalisierung, Restrukturierung oder Neuausrichtungen. Dieser bringt dabei sowohl Chancen als auch Risiken mit sich. Ziel des interdisziplinären Forschungsprojektes ist es, den Einsatz innovativer digitaler Technologien in organisationalen Veränderungsprozessen zu erforschen, um diese erfolgreicher zu machen und Unternehmen damit beim Wandel zu unterstützen.