Nominierung für den Best Paper Award: Eine Geschäftsmodell-Perspektive zur Erklärung der Mitgliedschaft in einem Innovations-Ökosystem zur Realisierung eines KI-Wertangebots

Unser Forschungsartikel „Survival of the Fittest: A Business Model Perspective to explain Innovation Ecosystem Membership“ wurde für den Best Paper Award auf der Americas Conference on Information Systems (AMICS) 2023 nominiert. Herzlichen Glückwunsch an alle Autoren: Daniel Schoemer, Sven Laumer, Erik Scepanski und Sonja Zillner.

Die Fertigungsindustrie ist einer der größten Nutznießer der künstlichen Intelligenz (KI). Allerdings erfordert die Realisierung von KI-basierten Systemen unterschiedliche Fähigkeiten und Ressourcen, die kaum ein einzelnes Unternehmen inne hat. Aus diesem Grund bilden Unternehmen zunehmend Innovationsökosysteme, die sowohl die (inter)-organisatorische Zusammenarbeit als auch den Wettbewerb zwischen den Akteuren innerhalb des Ökosystems animieren.

In unserem Beitrag untersuchen die Gründe, warum sich unabhängige Unternehmen überhaupt Ökosystemen anschließen und wie sie ihre Position in einem Feld von dynamischem Wettbewerb und Zusammenarbeit sichern können.
Anhand einer explorativen Fallstudien aus der Fertigungsindustrie mit haben wir 16 Faktoren aus der Geschäftsmodellperspektive identifiziert, die zu einem Wettbewerbsvorteil und damit zur Mitgliedschaft in einem Ökosystem beitragen.
Unsere Studie trägt zur Forschung über Wettbewerbsvorteile in Innovationsökosystemen, zum strategischen Management und zu den wachsenden Forschungsströmen im Bereich der künstlichen Intelligenz bei.

 

Link zum Konferenzartikel

Link zur Nominierung