Runner-up Award bei der ECIS 2021

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Unser Beitrag „Is It All About Transparency? The Effectiveness and Ethics of a Digital Salience Nudge“, den wir letzte Woche auf der European Conference on Information Systems (ECIS 2021) vorstellten, wurde als einer von zwei Runner-ups des Best Paper Awards der Konferenz ausgezeichnet. Das von Leonard Michels, Kathrin Schmitt, Jessica Ochmann, Sven Laumer und Verena Tiefenbeck verfasste Paper umfasst eine Studie, in der die Effektivität eines Digital Salience Nudges zur Förderung einer gesünderen Produktwahl bei Lebensmitteln in Online-Umgebungen getestet wird. Gleichzeitig werden ethische Aspekte digitaler Nudges diskutiert und die Wirkung einer erhöhten Transparenz von Nudges evaluiert. Die Ergebnisse des durchgeführten Online-Experiments zeigen, dass der Digital Salience Nudge den Anteil an ungesunden Lebensmitteln in der Auswahl um 44% (von 27 auf 15%) reduziert. Die gesteigerte Transparenz des Nudges ändert jedoch nichts an seiner Wirksamkeit.

Bei über 500 eingereichten Beiträgen und einer Annahmequote von 31% (156) fühlen wir uns sehr geehrt, unter die drei besten Beiträge gewählt worden zu sein. Vielen Dank an alle teilnehmenden Autoren!