„Künstliche Intelligenz, Chatbots und Rekrutierung: Die Sicht der Kandidaten“ – Neue Ergebnisse im Spannungsfeld von Unternehmen, Kandidaten und Technologie

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Gefördert durch die Adecco Stiftung beschäftigen wir uns in einem zukunftsweisenden Projekt damit, wie sich der zunehmende Einsatz innovativer Technologien auf das Personalmanagement auswirkt.

Wir freuen uns nun die Ergebnisse der zweiten Projektphase vorzustellen. In dieser haben wir uns insbesondere mit der Akzeptanz von unterschiedlichen KI-basierten Anwendungen im Personalmanagement auseinandergesetzt. Dabei wurden beispielsweise Jobempfehlungssysteme untersucht und analysiert, inwiefern deren Akzeptanz von den Erwartungen der Nutzer (z. B. hinsichtlich der Nachvollziehbarkeit von Empfehlungen oder Fairnesswahrnehmungen) beeinflusst wird. Darüber hinaus wurden Cultural Fit-Tests und deren Potentiale für die Praxis betrachtet.

Neugierig geworden? Die vollständige Studie gibt es hier zum Download.